SPINNEREI Leipzig

SPINNEREI Leipzig

Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistraße 7 | 04179 Leipzig

Das Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei ist heute als Hotspot für Kunst und Kultur weit über die Grenzen Leipzigs bekannt und wegen den dort ansässigen namhaften Künstlern und Galerien auch international viel beachtet.

Die Entwicklung des Areals der ehemals größten Spinnerei des Kontinents wurde seit 2002 planerisch betreut und insbesondere die Anwerbung neuer Nutzer durch Entwürfe, Studien, Konzepte, Mieterplanungen und die Erstellung von Ausstellungs- und Vermarktungsunterlagen unterstützt. Die Entwicklung der Marke SPINNEREI wurde so aktiv begleitet. Insgesamt wurden auf dem Gelände über 20.000 m² Mietflächen beplant und zahlreiche Einzelprojekte realisiert. Für die voranschreitende Entwicklung und die sich daraus ergebenden Bedürfnisse neuer Mieter und den sich stetig verändernden Anforderungen für die Ansiedlung neuer Nutzungen wurden neben Wege- und Freiflächenkonzepten auch mehrere größere Abbruchprojekte sowie Erschließungsmaßnahmen planerisch begleitet. Die Vielfalt der Projekte umfaßt Handelsflächen, Gastronomie- und Veranstaltunsgräume, Kunstgalerien, Büros, Werkstätten und Ateliers, Räume für Kultur und Sport, tlw. nicht realisierte großflächige Wohnnutzungskonzepte sowie die Sanierung der zum Gelände gehörigen Kindertageseinrichtungen auf der anderen Seite der Spinnereistraße. Für die Umsetzung einzelner Projekte wurden darüber hinaus Fördermittelverfahren begleitet.

Im Jahr 2004 wurde die bis dahin erfolgte Projektarbeit beim Sächsischen Staatspreis für Baukultur mit einer 'Besonderen Erwähnung' gewürdigt.

Die Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft setzt sich bis heute fort.

 

Zu unseren realisierten Projekten auf dem SPINNEREI-Gelände gehören:
Halle 11 | Atelierflächen + Werkstätten
Halle 9 | Zur 48 Computerfachmarkt
Halle 23 | Bau+Farben Kontor
Freiflächen- und Nachnutzungskonzepte für Abbruchprojekte
Halle 18 | industrial loft space (Wohnflächenkonzeption)
Umbau & Sanierung von Kindergarten und Kinderkrippe
Halle 12 | Multifunktionsfläche
Halle 3 | Büros + Produktionsflächen mit:
BOESNER Künstlermaterialien,
Galerie Kleindienst,
Weinraum Leipzig u.a.
Halle 4 | Dogenhausgalerie und Galerieraum 4B
Halle 6 | Büros, Austellungsflächen, Handel und Freizeitraum mit:
EPAK GmbH,
maerzgalerie,
Klavierhaus Fiech,
Trainingshalle Leipziger Bogenschützen e.V.
Haus 24 | Café mule
Weg- und Orientierungskonzept
Layoutleistungen für Vermarktungsunterlagen, Flyer und Publikationen